English English
Klaviernoten Viktor » Das Projekt
Das Projekt Klaviernoten

Eine frei verfügbare Quelle ...

Zu meiner Zeit als Klavierschüler (vor über 40 Jahren) habe ich mir eine Notenbibliothek ersehnt, die leider niemals kam. Dann kam das Internet und mit ihm die ersten Portale, die wirklich viele Partituren frei zugänglich mach(t)en. Leider findet man nicht immer das, was man sucht, und oft ist die Qualität der Notenblätter doch allzu schlicht.

Irgendwann entdeckte ich Lilypond, ein sehr gutes Notensatzprogramm, eine kostenlose freie Software aus dem GNU-Projekt, und fing an, selbst Partituren zu erstellen. Die von Lilypond erstellten Notensätze entsprechen althergebrachten Notenstichen und sind daher von bester Lesbarkeit. Etwas Lernaufwand war schon erforderlich, und so manche Besonderheit in etlichen Kompositionen erzwingen immer wieder neue Denkansätze, aber aus meiner Sicht rechtfertigt das Ergebnis den Aufwand.

Inzwischen sind so viele Partituren entstanden, das sicher viele Klavierspieler in meiner Notenbibliothek fündig werden. Die Auswahl ist völlig subjektiv und wird langsam aber sicher immer größer.

... für frei verfügbare Noten

Alle auf dieser Website verfügbar gemachten Notenblätter und Lehrwerke habe ich drucksatztechnisch selbst erstellt. Sie enthalten meines Wissens nur lizenzfreie Kompositionen bzw. meine eigenen Bearbeitungen und stehen zur rein privaten Verwendung jedem frei zur Verfügung. Lehrpersonen und Lehranstalten ermutige ich, bei mir die schriftliche Genehmigung zur Verwendung meiner Daten zu erbitten.

... für freiheitsliebende Musiktreibende

Jeder Musiker ist immer auch mindestens so viel Künstler. Jeder Künstler lebt von der Freiheit der Gedanken und der daraus entstandenen und entstehenden Werke. Die Beschränkung der Gedankenwelt widerspricht jeglichem künstlerischem Ansatz. Unzugänglichkeit zu Kunst oder Kunstwerken ist eine solche Beschränkung. Daher sollten Kunstwerke immer frei und für alle verfügbar sein, genauso wie der Zugang zur Kunst.

... von freiheitsliebenden Musiktreibenden

Es hat sie immer schon gegeben, die sogenannte brotlose Kunst. Es gab und gibt aber auch Kunstförderer. Leider wurden und werden nicht immer genau die Künstler gefördert, die im wahren Sinne außergewöhnlich sind, denn diese sind meist schwer einschätzbar oder kontrollierbar und lassen sich vor allem nicht in ihren Freiheiten beschränken.

Eine Anlaufstelle ...

Ein wichtiges Ziel dieser Website ist es, ein begrenztes Angebot an Klavierwerken jedem Interessierten zur Verfügung zu stellen. Eine Beschränkung in der Auswahl selbst soll es aber nicht geben.

... für Notensuchende

Das Klavier ist eines der beliebtesten Musikinstrumente. Entsprechend viele Klavierspieler sind auf der Suche nach Klavierpartituren. Sehr viele Klavierwerke sind lizenzfrei, die entsprechende Partitur jedoch nicht. Da sich aber noch lange nicht jeder Klavierschüler eine oft verhältnismäßig teure Partitur leisten kann, möchte ich mit meinem Angebot Abhilfe schaffen.

... für Notenbietende

In einem stillen Kämmerlein entstand ein kleines oder auch großes Klavierwerk, das der Komponist gerne als schöne Partitur veröffentlichen möchte. Den ermuntere ich, seine Klavierwerke (auch) hier zu veröffentlichen.
Vor langer Zeit sahen die Noten noch gut aus, inzwischen sind Blätter zerfleddert, Teile fehlen, doch die Neubeschaffung gestaltet sich schwierig. Dieses Projekt soll helfen, dafür eine Lösung zu finden.

Warum das alles?

Weil es mir Spaß macht!
Vor allem aber möchte ich, dass andere Spaß haben, indem sie hier genau das finden, wonach sie suchen. Und wer nicht das findet, was er sucht, der darf gerne eine Anfrage bei mir starten, ob ich die gewünschte Partitur für ihn und alle anderen erstellen und bereitstellen möchte.